Telefon 0941 - 64 66 250
Telefon 0941 - 64 66 250

Im Alter gut leben - aber wie?

Die gesetzliche Rentenversicherung wird in Zukunft nur noch eine Basis-versorgung bieten können. Um ein ausreichendes Alterseinkommen sicherzustellen, fördert der Staat die Eigenvorsorge

 

Drei Schichten bieten Sicherheit

Viele Bürger können sich noch gut an das Dreisäulenmodell der Alters-vorsorge erinnern. Es setzte sich zusammen aus der gesetzlichen Rente, der privaten Altersvorsorge und der betrieblichen Altersversorgung.

 

Mit dem Umbau unserer Alterssicherung wurde eine neue steuerliche Systematik für dieses Modell nötig.

 

Seit 01.01.2005  folgt die steuerliche Behandlung der Alterseinkünfte einem Schichtenmodell. Es besteht aus drei Schichten:

 

›› Die erste Schicht, die Basisvorsorge, umfasst die individuellen Beziehungen zur gesetzlichen Rentenversicherung, zu den landwirtschaftlichen Alterskassen und zu den berufsständischen Versorgungseinrichtungen. Zu dieser ersten Schicht gehört auch die neue private, vom Staat geförderte Basisrente.

 

›› Zur zweiten Schicht, der Zusatzvorsorge, gehören die Durchführungswege der betrieblichen Altersversorgung und die staatlich geförderte Riester-Rente.

 

›› Die dritte Schicht umfasst Produkte, die der Altersvorsorge dienen können, aber nicht müssen. Einbezogen sind beispielsweise die Kapitallebensversicherung und die private Rentenversicherung.

 

3 Schichten der Altersvorsorge

1. Schicht

gesetzliche Rentenversicherung

Versorgungswerke

Basisrente

2. Schicht

kapitalgedeckte Zusatzvorsorge

betriebliche Altersversorgung

Riester-Rente

3. Schicht

private Rentenversicherung

Kapitalversicherung

Fondspolicen

Ihre Ansprechpartner

Lernen Sie die Köpfe "hinter" der Bavaria Assekuranz besser kennen ...mehr

Persönliche Beratung

Für ein erstes unverbindliches Beratungsgespräch erreichen Sie mich unter folgenden Rufnummern:

 

Regensburg: 0941 - 64 66 25-0

Mobil:           0173 - 367 1 368

Hilfe im Schadensfall

Sie benötigen dringende Hilfe bei der Abwicklung eines Schaden-falles?

Unsere Experten stehen Ihnen persönlich und telefonisch zur Verfügung.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Bavaria Assekuranz-Service GmbH

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt